BOBERN (BOBRY)

Ehemaliger Landkreis: Lyck – Heutiger Kreis (Powiat): Ełk

‍Gartenseite

Das kleine Landgut liegt mitten im Dorf Bobern. Eine Straße verläuft zwischen dem kleinen Landschaftspark und dem Gutshaus. Neben dem Park mit seinem Teich sind noch einige Wirtschaftsgebäude erhalten.

Das eingeschossige Gebäude, das um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entstand, wurde im Laufe der Jahre um einen zweigeschossigen Anbau an einer Giebelseite erweitert.

Das Gutshaus macht von außen einen größtenteils sehr gepflegten Eindruck. Der kleine Vorgarten ist liebevoll angelegt. Haupthaus und Anbau tragen einen verschiedenfarbigen Anstrich. Ein großer Teil des Daches erhielt eine Wellblecheindeckung, ein Teil scheint noch original eingedeckt. Das Gebäude erhielt neue Fenster. Im Haus wohnen mehrere Familien. (Stand 7/2018)

16 km südlich von Lyck (Ełk)

Zurück zur Übersicht