DAUMEN (TUMIANY)

Ehemaliger Landkreis: Allenstein – Heutiger Kreis (Powiat): Olsztyn

‍Giebelseite zum ehemaligen Hof

Vom direkt am Daumensee (Jezioro Tumiańskie) gelegenen ehemaligen Rittergut Daumen sind neben dem Gutshaus kaum Wirtschaftsgebäude und nur Reste des Parks erhalten geblieben. Im Sockelbereich des eingeschossigen Gutshauses findet sich die in einen Stein gemeißelte Jahreszahl 1868, die wohl auf das Erbauungsjahr hinweist.  

Das einst mit Dekorelementen im klassizistischen Stil gestaltete und verputzte Gebäude wird zurzeit saniert und erfuhr dabei auch Abrissarbeiten. Eine Fachwerkveranda zur Seeseite und eine hölzerne Veranda an einer Giebelseite wurden abgetragen, der Fassadenbereich oberhalb der Fenster neu gemauert, wobei die Fensteröffnungen unterhalb des Daches vergrößert wurden. Sowohl die Wiederherstellung der Fassade mit dem einstigen klassizistischen Dekor als auch die neuen Fenster entsprechen dem Original.

Das Gutshaus befindet sich in Privatbesitz. (Stand 7/2020)

16 km südwestlich von Bischofsburg (Biskupiec)

12 km östlich von Wartenburg (Barczewo)

Zurück zur Übersicht