Groß Parlösen (Parleza Wielka)

Ehemaliger Landkreis: Rößel – Heutiger Kreis (Powiat): Olsztyn

‍Vorderfassade

Schornsteine und Gebäude einer Ziegelei prägen die Anlage des ehemaligen Landgutes Groß Parlösen (auch Groß Parleese). Unweit des Gutes befand sich eine große Tongrube, sodass hier ab 1905 Ziegelsteine hergestellt wurden. Die Produktion wurde erst 1997 eingestellt.

Das einstige schlichte Gutshaus wurde um 1900 auf rechteckigem Grundriss erbaut. Schräg abfallende, massiv wirkende Stützen betonen die Hausecken. An der Frontseite des Gebäudes ruht ein Vorbau mit Dreiecksgiebel auf zwei Säulen.

Das Gelände befindet sich in Privateigentum. Wirtschaftsgebäude werden genutzt, das Gutshaus ist bewohnt. Dieses wurde bei der Sanierung im Äußeren kaum verändert. Die Dekorelemente des Dreiecksgiebels des Vorbaus wichen einem Rundfenster. Die zweiflügelige hölzerne Eingangstür ist schön gestaltet.

Interessant ist die kleine Siedlung der ehemaligen Ziegeleiarbeiter angelegt. (Stand 7/2018)


5 km südöstlich von Bischofsburg (Biskupiec)

Zurück zur Übersicht