Groß Steinort (Sztynort)

Ehemaliger Landkreis: Angerburg – Heutiger Kreis (Powiat): Węgorzewo

‍Vorderfassade

Aufgrund zahlreicher Publikationen zur Geschichte des ehemaligen Herrenhauses Steinort, seinem letzten Besitzer Heinrich Graf von Lehndorff und seiner Familie verzichte ich auf eine Beschreibung.

Das Herrenhaus Steinort ist das Hauptprojekt der Deutsch-Polnischen Stiftung Kulturpflege und Denkmalschutz. Ende 2009 ging es in das Eigentum der polnischen Schwesterstiftung, der Polsko-Niemiecka Fundacja Ochrony Zabytków Kultury über. Vor allem mit Fördermitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Polnischen Ministeriums für Kultur und nationales Erbe sowie privaten Spenden aus Deutschland konnte das Bauwerk notgesichert und damit vor dem Einsturz bewahrt werden. Neben der beiden Stiftungen, die sich die Sanierung des Herrenhauses zum Ziel gesetzt haben, engagiert sich die Lehndorff-Gesellschaft Steinort e.V. ebenfalls für die Rettung dieses historischen Gebäudes.

Anfang Dezember 2019 eröffnete ein Informationszentrum in einem Seitenflügel des Schlosses seine Türen. Ausstellungstafeln informieren über die Anfänge der Besiedlung Steinorts, über die Vergangenheit und Zukunft des Schlosses sowie über das Leben seines berühmtesten und letzten Besitzers Heinrich Graf von Lehndorff.

Die Sicherungsarbeiten an der Lehndorffschen Erbbegräbnisstätte, welche auf einer Halbinsel am Steinorter See (Jezioro Sztynortckie) liegt, fanden Mitte August 2021 ihren Abschluss. Während im Inneren des oktogonalen Bauwerks weitere Sanierungsarbeiten erfolgen müssen, erstrahlt nun das Äußere wieder in seiner einzigen Schönheit. Der Friedhof wurde freigelegt und der Wildwuchs beseitigt.

Das neoklassizistische Teehaus und die kleine neogotische Kapelle, die sich an den Enden der zum Schloss parallel verlaufenden Eichenallee im Park befinden, sind notgesichert und warten ebenfalls auf die Sanierung.

Die Fotos stammen aus den Jahren 2018 und 2021.


Letzter Besitzer vor 1945: Heinrich Graf von Lehndorff-Steinort


19 km südwestlich von Angerburg (Węgorzewo)

27 km nördlich von Lötzen (Giżycko)

Zurück zur Übersicht