Henriettenhof (Miejski Dwór)

Ehemaliger Landkreis: Mohrungen – Heutiger Kreis (Powiat): Ostróda

‍Blick von der Zufahrt zum Gutshaus

Über die Geschichte des kleinen Guts ist kaum etwas bekannt. 1855 erhielt der in der Feldmark Liebstadts (Miłakowo) gelegene Abbau den Namen Henriettenhof. In den 1860er und 1870er Jahren gehörte einem Herrn Prin, 1873 Mitglied des ersten Kreisausschusses des Kreises Mohrungen, das einstige Rittergut. Ende des 19. Jahrhunderts war ein Herr Hillenberg Eigentümer des Anwesens, das sein Sohn Richard später erbte und bis 1945 bewirtschaftete. 1932 hatte das Gut eine Größe von 246 Hektar. Die Familie betrieb eine „Ostpreußische Holländer“-Herdbuchzucht (Rinder)  und eine Kartoffelsaatgutwirtschaft. Außerdem wurden Pferde und sogar Angorakaninchen gezüchtet.

Aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammt das ehemalige Gutshaus. Ein Satteldach deckt das schlichte, eingeschossige Kniestockhaus. Die Vorderfassade gliedert ein zweigeschossiger, stark vortretender Mittelrisalit mit Dreiecksgiebel. Zwei lange Lisenen am Risalit betonen den Hauseingang. Flach gedeckte Anbauten befinden sich an der östlichen Giebelwand und an der Parkseite.

Das einstige Gutshaus steht mit seinen Giebelseiten zwischen den verbliebenen Gebäuden des einstigen Wirtschaftshofs und dem alten Park, der größtenteils erhalten blieb. Während bereits neue Fenster eingebaut, das Dach repariert und die Dachentwässerung erneuert wurden, bedürfen die Außenwände noch einer Sanierung.

Das Haus wird von mehreren Familien bewohnt. (Stand 8/2022)


Letzter Besitzer vor 1945: Richard Hillenberg


3 km westlich von Liebstadt (Miłakowo)

18 km nordöstlich von Mohrungen (Morąg)

Zurück zur Übersicht