Kattreinen (Kojtryny)

Ehemaliger Landkreis: Rößel – Heutiger Kreis (Powiat): Olsztyn

‍Parkseite

1346 wurde oberhalb des südlichen Ufers des Daddaisee (Jezioro Dadaj) ein Rittergut angelegt. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Eleonore Thecla Olsziewski, geborene von Sikorski, Eigentümerin des adligen Guts Kattreinen. Später ging es für mehrere Jahrzehnte in den Besitz der Freiherren von Saß über, die auf dem Rittergut Komalmen (Komalwy) lebten und das Gut Kattreinen verpachteten. Um 1907 erwarb Leo Dabiński das Anwesen von der Freifrau Natalie von Saß. In den 1920er Jahren war August Lukowski im Besitz des Guts. Nach 1945 entstand auf dem Gutsgelände der Volkseigene Landwirtschaftsbetrieb Kojtryny.

Das einstige Gutshaus wurde um 1900 etwas entfernt vom Wirtschaftshof erbaut. Der Landschaftspark, der das Haus umgab, war terrassenförmig angelegt und erstreckte sich bis zum See hinunter. Vor dem Haus befand sich eine kreisförmige Auffahrt.

Ein Satteldach deckt das auf einem rechteckigen Grundriss errichtete Haus. Die nördliche Giebelseite des zweigeschossigen Baus ist zum See hin ausgerichtet.

Der ehemalige, große Wirtschaftshof existiert nicht mehr. Der alte Baumbestand des Parks hat sich verringert. Das Gutshaus verfällt. Eine Hausecke der nördlichen Giebelwand ist über beide Etagen komplett zerstört. Fenster, Türen, Balken und Böden wurden entfernt. Untere Geschossdecken stürzten hinab. Innenwände fielen in sich zusammen. Die hölzerne Veranda, die einst den Eingangsbereich der Vorderfassade zierte, ist schon vor langer Zeit verschwunden. (Stand 8/2020)

Zurück zur Übersicht