Ribben (Rybno)

Ehemaliger Landkreis: Sensburg – Heutiger Kreis (Powiat): Mrągowo

‍Vorderfassade

Das einstige Gut Ribben, das wohl bereits seit dem 15. Jahrhundert existierte, liegt am Rand des Dorfes. Über die Besitzer bis zum frühen 19. Jahrhundert ist wenig bekannt. Im Jahr 1830 erwarb Gotthard von Tyszka, Jurist und Mitglied des Reichstags des Norddeutschen Bundes, das Rittergut. 1864 übergab er es an seinen Sohn Robert. Zum Gut gehörten die Vorwerke Neusorge, Heinrichshöhe, Leschienen und Mühlenwald. Es wurden Pferde, Rinder, Schafe und Schweine gezüchtet. Um 1900 ging der Besitz an den Landrat von Lötzen Armin von Tyszka, Enkel von Gotthard. Vermutlich in den 1910er Jahren ging das Gut mit etwa 865 ha in staatliches Eigentum über und wurde bis 1944 verpachtet. Die Vorwerke Leschienen und Mühlenwald gehörten zu dieser Zeit nicht mehr zum Gut. In den zwanziger Jahren befasste man sich unter anderem mit der Zucht von Kaltblutpferden. Außerdem wurde eine Brennerei betrieben. Letzter Pächter der Staatlichen Domäne Ribben war Johann (Hans) Blum.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das Herrenhaus errichtet. Es ist ein rechteckig angelegter eingeschossiger Bau mit einem Viertelgeschoss unter dem Krüppelwalmdach. Das Viertelgeschoss der Längsseiten wird durch Halbkreisluken betont. Im Obergeschoss der Giebelseiten lockern ebensolche Luken sowie Viertelkreisfenster die Fassade auf. Die gequaderten Fassaden sind symmetrisch aufgeteilt. Eine breite Treppe führt über eine Terrasse zum Haupteingang.

Das Herrenhaus mit seinen alten Sprossenfenstern im Erdgeschoss und den anderen Fenstern ist recht gut und fast im Originalzustand erhalten. Das Dach wurde frisch gedeckt und die Schornsteine neu gesetzt, jedoch weist das Mauerwerk vor allem im Sockelbereich Schäden auf.

Neben dem Herrenhaus blieben von der Gutsanlage Teile des Wirtschaftshofes und des Parks mit seinem alten Baumbestand erhalten. Auf dem Gelände befindet sich ein großer Landwirtschaftsbetrieb.

Das Haus wird von mehreren Familien bewohnt. (Stand 7/2023)


Letzter Besitzer vor 1945: Staatliche Domäne (Pächter Johann (Hans) Blum)


18 km südwestlich von Sensburg (Mrągowo)

29 km nördlich von Ortelsburg (Szczytno)

Zurück zur Übersicht