Schönfließ (Dadaj)

Ehemaliger Landkreis: Allenstein – Heutiger Kreis (Powiat): Olsztyn

‍Vorderfassade

Auf einer Halbinsel des Daddaisees (Jezioro Dadaj) liegt das ehemalige Landgut Schönfließ, das bereits im 14. Jahrhundert als Rittergut gegründet wurde. Neben einem Teil des einstigen Gutshauses ist der Park mit seinen hohen, alten Bäumen verschiedenster Arten erhalten geblieben. Über eine große Wiese eröffnet sich der Blick vom Haus auf den See.

Anfang des letzten Jahrhunderts wurde das Gutshaus ursprünglich auf T-förmigen Grundriss errichtet. Der noch bestehende Gebäudeteil ist ein zweigeschossiger Bau mit Walmdach. Während zwei große Rundbogenfenster eine Giebelseite schmücken, befindet sich ein eingeschossiger Standerker auf der gegenüberliegenden Seite. Dekorsteine betonen die Hausecken. Die schmalen rechteckigen Fenster und einfache Verzierungen gliedern die Fassade. Der nicht mehr vorhandene Bauteil war ein eingeschossiges Kniestockhaus. Seitliche Risalite mit Dreiecksgiebeln schmückten dessen Längsseiten.

Das Gebäude wurde in den letzten Jahren außen und innen restauriert und renoviert. Im Inneren erfolgten Umbauten, um das Haus als Pension führen zu können. Das Gutshaus ist im Privatbesitz. Auf Anfrage waren Außenaufnahmen möglich.  

Auf dem ehemaligen Gutsgelände befindet sich heute die Anlage des „Hotel Star Dadaj Resort & Spa“. In der Empfangshalle des Hotels hängt ein Bild der einstigen Rittergutsbesitzer Hugo und Emmi Löffler. (Stand 7/2019)


Letzter Besitzer vor 1945: Hugo und Emmi Löffler


33 km nordöstlich von Allenstein (Olsztyn)

18 km westlich von Bischofsburg (Biskupiec)

Zurück zur Übersicht