SCHWARZENBERG (CZARNOWIEC)

Ehemaliger Landkreis: Rößel – Heutiger Kreis (Powiat): Kętrzyn

‍Gartenseite

Vom einstigen kleinen Gut Schwarzenberg sind die Wirtschaftsgebäude, der Park und das an einem Hang gelegene Gutshaus erhalten. Dieses wurde als Kniestockhaus auf rechteckigem Grundriss erbaut. Ein hervorstehender zweigeschossiger Mittelrisalt  an der Gartenseite wird durch einen hölzernen Balkon im Obergeschoss und vor allem einer großen, in dieser Region ungewöhnlichen Schnitzerei am Giebel verziert. Die verglaste Holzveranda einer Giebelseite ist ebenfalls dekorativ gestaltet. Klinkersteine über den Fensterbögen und als Fenstersimse sowie umlaufende Simse aus Klinker sind Elemente der Fassadengestaltung des Hauses.

Das Gutshaus wird von mehreren Familien bewohnt und wirkt von außen gut erhalten. Die alten Holzfenster wurden durch Kunststofffenster ersetzt. An eine Giebelwand wurde ein Anbau errichtet. (Stand 7/2019)

3 km westlich von Rößel (Reszel)

Zurück zur Übersicht