Seegertswalde (Zajezierze)

Ehemaliger Landkreis: Mohrungen – Heutiger Kreis (Powiat): Ostróda

‍Vorderfassade (2022)

Die einstige kleine Gutsanlage Seegertswalde war ursprünglich ein Vorwerk des Guts Maldeuten (Małdyty). Mit dem Verkauf des Ritterguts Maldeuten im Jahre 1900 wurde Seegertswalde ausgegliedert und gelangte als nun wirtschaftlich eigenes Gut in die Hände der Familie Bon (Bonn). Vermutlich letzter Besitzer von 1920 bis 1945 war Gerhard Heinrich.

Das ehemalige Gutshaus ist um 1900 als eingeschossiges Kniestockhaus erbaut worden. An einer Giebelseite befindet sich auf quadratischer Grundfläche ein recht massiv wirkender, dreigeschossiger Turm. Diesen schmücken Rundbogenfenster im oberen Geschoss und ein Rundbogenfries unterhalb des flachen Zeltdaches. Die Frontseite gliedert ein Risalit mit Dreiecksgiebel. Auch im zweiten Geschoss des Risalits finden sich die Rundbogenfenster. Kleine Rundöffnungen zieren sowohl den Giebel des Risalits als auch den Turm an allen Seiten.

Das Gutshaus ist bewohnt und zeigt sich äußerlich in recht gutem Zustand. Die Fenster wurden erneuert, das Gebäude verputzt. Jedoch sind hier schon erste Schäden sichtbar.

Der Wirtschaftshof mit seinen Gebäuden, der sich seitlich neben dem Gutshaus befindet, wird weiterhin, wenn auch nicht mehr landwirtschaftlich, genutzt. (Stand 7/2019)

An der Vorderfassade zeigt sich mittlerweile ein deutlicher Schaden durch ins Mauerwerk eindringendes Wasser. An einigen Stellen ist der Putz großflächig abgefallen. (Stand 12/2022)


Letzter Besitzer vor 1945: Aufsiedlung (Restgut vermutlich Gerhard Heinrich)


15 km westlich von Mohrungen (Morąg)

21 km südlich von Preußisch Holland (Pasłęk)

Zurück zur Übersicht