Thalussen (Talusy)

Ehemaliger Landkreis: Lyck – Heutiger Kreis (Powiat): Ełk

‍Vorderfassade

Die Geschichte des Gutsortes Thalussen begann mit einem Tauschgeschäft. 1476 erhielt Hans Sordach zwanzig Hektar Land als Gegenleistung für die Übertragung eines Gasthauses, das er in Lyck besaß. Mitte des 18. Jahrhunderts befand sich das Anwesen in den Händen eines Försters aus Oletzko. In den 1920er Jahren gehörte das kleine Gut mit nun rund 200 Hektar einer Familie Behrendt.

Am 3. Juni 1938 wurde der Ortsname in TALUSSEN geändert.

Das um 1900 errichtete Gutshaus ist ein länglicher Bau über einem rechteckigen Grundriss. Am Westgiebel des mit einem Satteldach gedeckten, eingeschossigen Hauses wurde ein zweigeschossiger Anbau hinzugefügt. Die Vorderfassade gliedert ein zweigeschossiger Pseudorisalit mit einem Balkon, der auf einer von zwei Rundsäulen getragenen Arkade ruht. Die östliche Seite dieser Fassade schmückt ein säulengetragener Arkadengang.

Die einstige Gutsanlage blieb erhalten. Das Gutshaus wurde von außen saniert und ist nun mit einem Blechdach gedeckt. Die unterschiedliche Dachfarbe und der neue Anstrich der Fassade teilen das Haus optisch in zwei Teile. Vom Baumbestand des Parks blieb wenig erhalten. Der Wirtschaftshof mit seinen Gebäuden wirkt ungepflegt und ungenutzt.

Das Gutshaus befindet sich in Privatbesitz. (Stand 8/2022)


Letzter Besitzer vor 1945: Familie Behrendt (20er Jahre)


11 km südwestlich von Lyck (Ełk)

Zurück zur Übersicht