VOIGTSDORF (WÓJTÓWKO)

Ehemaliger Landkreis: Rößel – Heutiger Kreis (Powiat): Olsztyn

‍Gartenseite

Die große, ehemalige Gutsanlage Voigtsdorf mit ihren Wirtschaftsgebäuden, den Mehrfamilienhäusern der Gutsangestellten und dem Gutshaus ist erhalten und im sehr gepflegten Zustand. Eine kleine Gartenanlage im barocken Stil und einem Brunnen schmückt den Hof. Einzig der Baumbestand des alten Parks hat sich gelichtet.

Das um 1900 erbaute alte Gutshaus mit hochangelegtem Keller ist eingeschossig und wurde auf rechteckigem Grundriss errichtet.  Am hohen Krüppelwalmdach der Längsseiten des Hauses befinden sich breite Dacherker. Ein hochgelegener verglaster Vorbau schmückt die Frontfassade. Ein Standerker mit darüberliegendem Balkon schmückt eine Giebelseite. Mit den neuen Sprossenfenstern bietet das Gutshaus ein stimmiges Bild.

Das Gut war zu allen Zeiten ein staatliches Gut, welches verpachtet wurde. (Stand 7/2019)

2 km östlich von Seeburg (Jeziorany)

20 km südöstlich von Heilsberg (Lidzbark Warmiński)

Zurück zur Übersicht