Warnenhof (Warny)

Ehemaliger Landkreis: Mohrungen – Heutiger Kreis (Powiat): Ostróda

‍Vorderfassade

Von den Anfängen des ehemaligen Landguts Warnenhof ist wenig bekannt. Vermutlich war Carl Ludwig Patschke um 1861/62 der erste Besitzer des Anwesens. In den Händen seiner Familie blieb das Gut bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Über den nachfolgenden Besitzer finden sich keine Informationen.

Um 1927/28 erwarb die Familie Wagner das 125 Hektar große Anwesen. Sie bearbeitete „bestes Ackerland unter dem Pflug“ (Originalzitat Familie Wagner) und betrieb Pferde- und Viehzucht. Bruno Wagner war im Dorf der erste Bauer, der einen Traktor besaß. Er war ab 1938/39 stolzer Besitzer eines Lanz Bulldog der Baureihe 15/30. Bruno und Helene Wagner bewirtschafteten das Gut bis zu ihrer Flucht vor den herannahenden Truppen der Roten Armee. Hals über Kopf verließ das Ehepaar mit ihren acht Kindern und nur mit einem Pferdewagen zwischen Weihnachten und Silvester 1944 für immer ihren Hof.

Das einstige Gut liegt am westlichen Ufer des Mildensees (Jezioro Mildzkie). Der Narienka (Naryjska Struga), der nicht weit entfernt in den Mildensee mündet, bildete die nördliche Grenze des Anwesens, zu dem eine Kiesgrube gehörte. Nichts erinnert an den alten Wirtschaftshof mit seinem Pferdestall, dem Kuhstall und der großen in den dreißiger Jahren errichteten Scheune. Vom Park blieben Reste des alten Baumbestandes erhalten. Einzig das in den 1920igern auf einer Anhöhe errichtete Gutshaus existiert noch. Eher unauffällig - oberhalb der Straße gelegen, die von Mohrungen (Morąg) nach Liebstadt (Miłakowo) führt.

Das Gutshaus ist ein eingeschossiger, rechteckiger Bau mit hohem Mansardendach. Ein zweigeschossiger Mittelrisalit mit Dreiecksgiebel gliedert die Frontfassade. Über dem Eingangsbereich des Hauses ruht ein großer rechteckiger Balkon auf vier Pfeilern. Von dort aus schweift der Blick über das gegenüberliegende Feld zum Mildensee (Jezioro Mildzkie). Der halbrunde Bogen, der die Gauben abschließt, findet sich im Fenster des Dreiecksgiebels und den kleinen Dachfenstern wieder.

Der Bau zeigt sich äußerlich in recht gut erhaltenem Zustand. Das Gebäude erhielt neue Fenster aus Kunststoff, die Fassade wurde neu verputzt und mit einem frischen Farbanstrich versehen.

Mehreren Familien wohnen im Haus, welches zum Verkauf steht. (Stand 7/2019)

Herzlichen Dank der Familie Wagner für ihre Informationen und die Bereitstellung persönlicher Dokumente. (8/2023)


Letzter Besitzer vor 1945: Bruno und Helene Wagner


13 km nordöstlich von Mohrungen (Morąg)

26 km westlich von Guttstadt (Dobre Miasto)

Zurück zur Übersicht